BILDERGALERIE
TRANS-X-FORM® TRANS-X-FORM® TRANS-X-FORM® TRANS-X-FORM®

Startseite

Startseite

Neu 01/17: Gemälde BURGHOF und HAUSBERG
Figurenkabinett
Atelier
Anprobe
Ausstellung
Wozu handgefertigte Bilder?

Es gibt doch Digitalkameras und Drucker. Damit liegen die Grenzen aber auch schon fest, denn handgemalte Bilder können mehr als die platte Wirklichkeit zeigen. Sie sind also etwas Besonderes und auf welchem Drucker will man auch Großformate ausdrucken - einmal abgesehen von der fehlenden Struktur? Damit kann man also am besten eine langweilige Wohnung in eine Galerie verwandeln.

Muß ich verstehen was der Künstler ausdrücken will?

Natürlich steckt hinter jedem Bild eine bestimmte Absicht bzw. Bedeutung, aber jeder ist aufgefordert eine zu ergründen und kann interpretieren was er möchte. Man kann ein Bild auch nur mögen weil z.B. die Farbzusammenstellung zur Wohnungseinrichtung paßt, da Bilder einfach auch Einrichtungsgegenstände sind.

In diesem Sinne viel Vergnügen beim Betrachten.

 

NEUZUGANG

 

Bild anzeigen

 

 

BURGHOF

2017

Öl auf Leinwand, 40x40 cm

(ungerahmt)

 

 

Das ist nun das neueste Bild auf dieser Seite. Hier gibt es einen zinnenbewehrten Burghof zu sehen, der von einer untergehenden Sonne - oder ist es schon der Mond? - ausgeleuchtet wird. Zinnen mit Zinn als Teil des Wortes wird bei der Schildmauer im Vordergrund auch vom Material her, wie auch beim Dach des Burgfrieds bzw. Torturms, zinnfarbig dargestellt. Der Burgof selbst ist mit dem Burgtor zusammen dargestellt. Es sind also alle Komponenten einer Burg vorhanden...

zurück

 

Gemälde

 

Bild anzeigen

 

Bild anzeigen

HAUSBERG

2017

Öl auf Leinwand, 40x40 cm

(ungerahmt)

 

Bild anzeigen

SUNTREE

2015

Öl auf Leinwand, 50x70 cm

(Rahmen 78x108 cm)

Dargestellt sind eine Art Bäume, die ihre kugelförmigen "Früchte" direkt am Stamm tragen. Alles andere bleibt Spekulation, wie z.B. die flammenartigen Fortsätze der Kugeln, die in irgendeiner Form in Verbindung mit den diagonal verlaufenden elektrischen Überschlägen stehen. Die Farbe der Bäume resultiert aus dem dunklen Hintergrund, den leuchtenden Kugeln, den Blitzen und dem Himmel.

Bild anzeigen

EXPRESSION

2010

Öl auf Leinwand, 50x70 cm

(Rahmen 78x108 cm)

Bild anzeigen

ENGLISCHER GARTEN

2015

Öl auf Leinwand, 40x40 cm

(Rahmen 63x63 cm)

Bild anzeigen

SKYLINE

2010

Öl auf Leinwand, 70x100 cm

(ungerahmt)

Bild anzeigen

AIRPORT

2010

Öl auf Leinwand, 70x100 cm

(ungerahmt)

Gezeigt wird hier ein Flugzeug in den Phasen des Starts vor dem Himmel mit Sonne und Luftwirbeln. Anregung zur Gestaltung ist die Steinarchitektur der Inkas!

Bild anzeigen

AUGENFEUER

2008

Öl auf Leinwand, 50x70 cm

(Rahmen 78x108 cm)

Bild anzeigen

AUGENWEIDE

2006

Öl auf Leinwand, 50x70 cm

(Rahmen 78x108 cm)

 
AUGENBLICK

2006

Öl auf Leinwand, 50x70 cm

(Rahmen 77x107 cm)

 

 

BRENNENDES RAUMSCHIFF

2008

Acryl auf Leinwand, 70x100 cm

(ungerahmt)

 

  Bild anzeigen  

Bild anzeigen

FLORA+FAUNA

2006/2007

Öl auf Leinwand, 70x100 cm

(ungerahmt)

Bild anzeigen

MEN-AN-TOL

2007

Öl auf Leinwand, 50x40 cm

(ungerahmt)

Bild anzeigen
NASCA II

2007

Öl auf Leinwand, 50x40 cm

(ungerahmt)

Bild anzeigen

PLANET

2005

Öl auf Leinwand, 50x70 cm

(Rahmen 78x108 cm)

Bild anzeigen

FENSTER

2008

Öl auf Leinwand, 40x40 cm

(ungerahmt)

Bild anzeigen

PARADIES

2005

Öl auf Leinwand, 50x70 cm

(ungerahmt)

 
LEBENSFORMEN

1999

Leimbinder auf Karton, 70x100 cm

(Rahmen 98x128 cm)

 

Ölbilder - na super! Da denkt man doch sofort an alte Meister, speckige Schinken und röhrende Hirsche. Aber es geht ja auch anders, wie man sieht. Der große Vorteil bei Ölfarben sind einfach die leuchtenden Farben und Lichtechtheit, für den Pinselquäler die lange Verarbeitbarkeit und gute Mischbarkeit. Acrylfarben sind schnell zu verarbeiten, aber lassen etwas an Leucht- und Deckkraft vermissen. Alles in allem erfordern flüssig aufzutragende Farben schon eine ziemlich ruhige Hand.

zurück

 

 
Kreidezeichnungen

 

Bild anzeigen

 
HINDERNISSE

1995/2006

Ölkreide auf Karton, 70x100 cm

(Rahmen 98x128 cm)

Bild anzeigen

DUNKELHEIT

1998

Ölkreide auf Papier, 40x40 cm

(Rahmen 45x45 cm)

 

Bild anzeigen

ENTSTEHUNG

2004

Ölkreide auf Papier, 42x57 cm

(Rahmen 55x75 cm)

 

Bild anzeigen

BLAUE KLIPPEN

2004/2005

Ölkreide auf Papier, 42x57 cm

(Rahmen 57x77 cm)

Bild anzeigen

IRRLICHT

1987

Ölkreide auf Papier, 42x57 cm

(Rahmen 55x75 cm)

IRRLICHT II

1997

Ölkreide auf Papier, 42x57 cm

(Rahmen 55x75 cm)

Bild anzeigen

EVOLUTION

1994

Ölkreide auf Karton, 70x100 cm

(ungerahmt)

Bild anzeigen

LANDUNG

1986/1988

Pastellkreide auf Papier 42x57 cm

(ungerahmt)

 
HORIZONT

1990

Pastellkreide auf Papier, 30x42 cm

(ungerahmt)

Kreide kennt jeder von der Schultafel. Allerdings könnte man damit nur schlecht auf Papier malen. Aber selbst die Pastellkreide hat die unangehme Eigenschaft, daß sie ohne Nachbehandlung nicht wischfest ist. Das ist allerdings zum Erreichen von Farbübergängen wieder ein Vorteil, was sich dann bis zur Aufnahmegrenze des Papiers ausreizen läßt. Das gilt auch für die "Ölkreide", die auch Eigenschaften von Wachsmalstiften aufweist, aber durch die Wasserlöslichkeit gut mischbar ist. Sie ist Pastellkreide in puncto Farbintensität weit überlegen und es lassen sich Bilder mit lackartigen Oberflächen erzeugen.

zurück

 

Bleistiftzeichnungen

(ausgewählte)

Bild anzeigen

Bild anzeigen

Bild anzeigen

Bild anzeigen

PRINCESA
HALBMONDE
SEELAND
LÖWENFRAU

Bild anzeigen

KRATZEKATZ
BESCHREIBUNG

Material/Größe

Entstehung

Bild anzeigen

AMPHIBIEN

Bild anzeigen

AUGE

Bild anzeigen

LAMA
Bild anzeigen
Bild anzeigen
DANCING ROSE
   
WAS DENN?
Bild anzeigen Bild anzeigen Bild anzeigen Bild anzeigen
DURCHDRINGUNG
SCHLAFHÖHLEN
AIRWALE
RAUMFAHRER

Mit Bleistift lassen sich die detailreichsten Bilder zeichnen, da hier ein exaktes Arbeiten möglich ist.

zurück
 

 

Buntstiftzeichnungen

(ausgewählte)

 

Bild anzeigen

 

Bild anzeigen

STATUE IM PARK

1988/1989/1990

Blei- und Buntstift auf Papier, 42x57 cm

(Rahmen 57x77 cm)

Bild anzeigen

AZTEK

2006

Blei- und Buntstift auf Papier, 30x42 cm

(ungerahmt)

Bild anzeigen
RAUMZEIT

Blei- und Buntstift auf Papier, 42x57 cm

(ungerahmt)

 
URWELT

1984

Bunt- und Bleitift auf Papier, 42x57 cm

(Rahmen 57x77 cm)

 

Mit Buntstift lassen sich definierte Farbübergänge erzeugen. Ein kleiner Nachteil ist die geringe Farbintensität und der Aufwand, der die Bildgröße begrenzt.

zurück

 

Aquarelle

(ausgewählte)

   

Bild anzeigen

UNGLEICH

1986

Faserstift auf Papier, 42x57 cm

(Rahmen 57x77 cm)

Bild anzeigen

BRAUNE AUGEN

1989

Faserstift auf Papier, 30x42 cm

(ungerahmt)

Bild anzeigen
NASCA I

Faserstift auf Papier, 20x15 cm

(ungerahmt)

Bild anzeigen

DRIFT

1981

Faserstift auf Papier, 30x21 cm

(ungerahmt)

Bild anzeigen

ERNTE

1991

Aquarell auf Papier, 42x57 cm

(ungerahmt)

Bild anzeigen

7 SONNEN

1991

Aquarell auf Papier, 42x57 cm

(ungerahmt)

 
UFO

1991

Aquarell, auf Papier 42x57 cm

(ungerahmt)

 

Aquarell hat mit Wasser zu tun. Deswegen zähle ich auch mal die Faserstifte dazu, obwohl bei den wasserfesten, die die leuchtendsten Farben ergeben, Lösungsmittel enthalten ist. Die Aquarellabteilung ist noch nicht soweit gediehen, da die Versuche auf herkömmlichen Zeichenblöcken immer wellige, ungleichmäßige Ergebnisse zur Folge hatten. Wie u.a. auch beim Bild "Braunes Auge" auf der Projektseite, das jetzt auch deswegen in Öl "gegossen" wurde.

zurück

 

© Die Urheberrechte an den hier abgebildeten Werken liegen bei Frank Wolter.